Unser Arbeitsplatz für die Jungpferde


Im Sommer


Im Winter

Wir sind der Meinung, dass Pferde viel frische Luft brauchen. Eigentlich reicht schon ein Dach über dem Kopf, um sich vor Regen und Wind zu schützen. Und genau das haben sie bei uns. Während der kalten Monate stehen sie nachts in ihrer eigenen Offenstallbox mit angrenzendem Paddock. Somit vermeiden wir, dass das stärkere Tier das ganze Kraftfutter wegputzt und ein anderes hungrig dabei zusieht. Kontakt haben aber alle zueinander, denn die Abgrenzungen sind sehr schlicht gehalten.

Bei uns sind jeweils 2 Boxen nebeneinander. Der soziale Kontakt ist ganz wichtig. Dennoch hat jedes Tier seine Nachtruhe. Tagsüber sind alle auch im Winter auf dem matschfreien Auslauf.  

 


Und dann natürlich viele Koppeln! Wir haben im Sommer ca. 4 Hektar Wiese zur Verfügung, die wir in 10 Pferdeweiden geteilt haben. So können wir problemlos nach einer Entwurmung umstellen, die Weide pflegen und somit den Wurmbefall der Tiere auf ein Minimum reduzieren. Glaubt uns, diese Arbeit lohnt sich!

  

________________________________________________________________

Im Sommer bleibt unsere Küche oft kalt - BBQ am Lagerfeuer

Aus einem kleinen "Lagerfeuer" am Abend wird manches mal ein kleines Fest mit "Live-Musik". Nicht selten halten Freunde abends vor unsrem Haus an: "Du Gerhard, ich komm auch gleich. Steaks und Bier bring ich mit!" Oft hat dann jemand auch eine Gitarre dabei ....

Bei uns hat alles einen Hauch von "Wilder Westen" - unser Schuppen

...eigener "Weinanbau" inklusive.